Ein strukturierter Tagesablauf ist für jedes Kind wichtig und bietet Sicherheit und Orientierung. Dennoch kann auch ein strukturierter Tagesablauf spannend und abwechslungsreich sein.
Einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit hat das Freispiel. In dieser Zeit entscheidet das Kind
Bringzeit von 7.00 Uhr bis 8.45 Uhr (gemeinsam in der Halle, ab 7.30 Uhr in den Gruppen)
Was tun die Kinder?
Abschied an der Eingangstür, gegenseitige Begrüßung, tägl. Aufgaben (umziehen, Mittagessen, Hände waschen, Trinkflasche etc.) & Freispiel
Ab 8.45 Uhr
Was tun die Kinder?
Freispiel (zweite Ebene und Halle sind geöffnet)
Gemeinsame Brotzeit:
Flasche aus der Kiste und Rucksack aus der Garderobe holen. Einen Platz suchen und mit der Brotzeit beginnen. Anschließend wieder aufräumen.
Stuhlkreis
Was tun die Kinder?
Aufräumen, sich einen Stuhl holen und einen Kreis stellen.
Zuhören, aufpassen, mitentscheiden, reden, erzählen, sich gegenseitig wahrnehmen, sich zusammen freuen, eigene Interessen vertreten, sich beschweren, spielen, singen, lernen, etc.
Angebote in der Freispielzeit
Was tun die Kinder?
Beteiligen sich am Angebot, entscheiden den Zeitpunkt.
Freispiel im Garten
Was tun die Kinder?
Sandspielen, Dreiradfahren, klettern, rennen, verstecken, rutschen, etc.
Mittagessen ab 11.30 Uhr (geliefertes oder selbstmitgebrachtes Essen/Brotzeit)
Was tun die Kinder?
Abholzeit
Was tun die Kinder?
Der Tagesablauf in den Gruppen kann sich individuell ändern.
Turntag
einmal wöchentlich
Geburtstag
Feier an einer Geburtstagstafel mit Krone, Kerzen, Liedern, Glückwünschen und leckerem Essen.
Individuelle kleingruppenbezogene,altershomogene und gruppenübergreifende Bildungsangebote
Wurzelkinder, Löwenzahnkinder und Pusteblumenkinder
Aktionen im und außerhalb der Einrichtung: Spaziergänge, Ausflüge, Exkursionen, Erlebnistage, Wandertage.