In der Kita
Die Familie ist der erste, umfassendste, am längsten und stärksten wirkende und in den ersten Jahren wichtigste Bildungsort von Kindern.
Eltern tragen die Hauptverantwortung für die Bildung und Erziehung ihres Kindes. Wir und die Eltern begegnen uns in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Unter Erziehungspartnerschaft versteht man, dass sich Familien und Kindertagesstätte füreinander öffnen, ihre Erziehungsvorstellungen austauschen und zum Wohl der Kinder kooperieren. Die Erziehung und Bildung soll zu einer gemeinsamen Aufgabe werden, die von beiden Seiten verantwortet wird. Eine gegenseitige Offenheit und Wertschätzung ist dabei zielführend. Teilhabe und Mitwirkung der Eltern an den Bildungs- und Erziehungsprozessen ihres Kindes in der KiTa sind daher wesentlich.
Zieldimension: Begleitung von Übergängen
Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Aufnahme- und Buchungsgespräche mit den Eltern
- Entwicklungsgespräche - Übergang Schule
- pädagogische Konzeption zur Verfügung stellen
- Schnuppertag, Vorbesuch in der Gruppe
- Einladung zu Aktionen in der KiTa
Zieldimension: Information und Austausch
Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Entwicklungsgespräche mit Terminvereinbarung
- Tür- und Angelgespräche
- Elternabende
- Schriftliche Konzeption der Tagesstätte
- Elterninfopoint mit Mitteilungsbüchern
- Flipcharts mit Aushängen im Eingangsbereich
- Gruppenpinnwände mit "Elternpost"
- Informationen über die StayInformedApp
Zieldimension: Stärkung der Erziehungskompetenz
Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Elternabend
- Buchausstellung
- Elterneinzelgespräche
- Erziehungsratgeber als Fachliteratur für Eltern
Zieldimension: Beratung, Vermittlung von Fachdiensten
Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Beratungsgespräche
- Vermittlung von Hilfen durch psychosoziale Dienste (Erziehungsberatungsstelle, Jugendamt, Frauenhaus...)
- Aushang von Adressen Fachdienste (Ergotherapeuten, Logopäden, sexueller Missbrauch...)
Zieldimension: Mitarbeit
Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Organisation und Mithilfe bei Festen/Aktionen
- Bastelnachmittag oder -abend
- Historischer Markt (Kaffee- und Kuchenverkauf)
- Renovieren/Reparieren
- Aktionstage - Gartenarbeit
Zieldimension: Beteiligung, Mitverantwortung und Mitbestimmung
Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Mitwirkung im Elternbeirat
- Gemeinsame Planung von Veranstaltungen und Aktivitäten
- Elternbefragung
- Wünsche und Anregungen
- Eltern als Experten (z.B. Musiklehrer, Förster)
Zieldimension: Beschwerdemanagement
Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Kritik üben, Verbesserungsvorschläge einbringen
- Hinweise, Anregungen und Ideen äußern
- Formen: mündlich (Gespräch, App, Telefonat), schriftlich (Brief, E-Mail)